XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_184"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_184"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.035S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_184</phrase></query>)];
1 - 1

nach MontrealLOWELL. 13. Route. 101. park des Central Vermont R. R. und ist ein bedeutender Markt für
Butter und Käse. Den ulmenbeschatteten Square in der Mitte des
Ortes schmückt eine hübsche Fontäne.

Aldis Hill (152m), ¾ M. n.ö. von St. Albany und Bellevue Hill (396m),
2 M. s.w., sind treuliche Aussichtspunkte (Adirondacks, Green Mts., Lake
Champlain etc.; Nachmittagsbeleuchtung am besten). St. Albans Bay
(Lake View Ho., St. Albans Point Ho., $ 2) wird von Anglern viel besucht
(Barsche, Hechte etc.).

Von St. Albans nach Richford, 28 M., Eisenbahn in - St.,
am Missiquoi River entlang. 10 M. Sheldon Springs (Congress Hall, $ ;
Portland, M. von Sheldon Station, $ 2), mit Mineralquellen, die gegen
Unterleibsleiden etc. gebraucht werden. Der Missiquoi hat hier Strom-
schnellen
. 23 M. Richford (American Ho., $ 2) s. S. 105.

Von (272 M.) Swanton Junction führt eine Zweigbahn an Alburgh
Springs
vorbei nach (14 M.) Rouse’s Point (S. 128) und (132 M.)
Ogdensburg (S. 168). 279 M. Highgate Springs (Franklin Ho., Lake-
side
, $ -3), an der Missiquoi Bay, mit kräftigen alkalischen Quellen.
Die Bahn überschreitet die canadische Grenze. Jenseit (90 M.)
Stanbridge erblickt man l. den Rougemont und Beloeil Mt. Dann
über den Richelieu nach (308 M.) St. John’s, am Grand Trunk Rail-
way
(S. 105), und (335 M.) Montreal, s. Bædeker’s Canada.

b. Über Lowell und Concord.

335 M. Boston & Lowell Railroad bis (144 M.) White River Junction
in - St.; Central Vermont Railway von da nach (335 M.) Montreal
in 6-7 St. (durchgehendes Billet $ 9; Parlor-Car $ ; Schlafwagen $ 2).

Boston s. S. 66. Die Bahn läuft von der Lowell Station (Cause-
way
Str., S. 66) aus, kreuzt den Charles River und den Fitchburg
R. R. und führt n.w. über Somerville, Medford und durch die male-
rischen
Middlesex Fells. L. liegt Mystic Pond. 8 M. Winchester;
15 M. Wilmington. Die Bahn überschreitet den Concord River und
erreicht (26 M.) Lowell (Merrimac Ho., St. Charles, American Ho.,
$ 2-), am Zusammenfluß des Concord und Merrimac, die dritte
Stadt von Massachusetts (77966 Einw.) und eine der bedeutendsten
Fabrikstädte der Union. Ihre gewaltigen Fabriken, hauptsächlich
durch die Wasserkraft der Pawtucket-Fälle des Merrimac getrieben
(10m Fall, von der Brücke zu übersehen), erzeugten 1890 mit 29000
Arbeitern (dabei 12000 Frauen) Baumwollen- und Wollenstoffe,
Teppiche etc. im Werte von $ 40600000.

Die Bahn folgt nun dem Merrimac (Aussicht rechts) und tritt
jenseit (33 M.) Tyngsboro’ in den Staat New Hampshire. 40 M.
Nashua (Tremont, $ ; Laton Ho., $ 2), freundliche Stadt von
19311 Einw. am Zusammenfluß des Merrimac und Nashua, mit Fa-
briken
von Eisenwaren, Baumwolle, Teppichen etc. Weiter in n.
Richtung durch das hübsche Thal des Merrimac.

57 M. Manchester (New Manchester Ho., Windsor, $ -;
Bahnrestaur.), die größte Stadt in New Hampshire (44126 Einw.),
mit großen Baumwollenfabriken und Druckereien (Wert der Fabri-
kate
1890 $ 19000000), die ihre Wasserkraft von den Amoskeag-
Fällen
des Merrimac erhalten.